Modern Mainstream Jazz
Unter Kennern der Szene schon lange bekannt als einer der vielseitigsten, kreativsten, swingendsten Schlagzeuger Deutschlands gehört er seit einigen Jahren auch in der New Yorker Szene zu einem der gefragtesten Schlagzeuger seiner Generation. Dies ist sein drittes Album untereigenem Namen, zusammen mit seinem Quartett bestehend aus Mark Turner Saxofon, Lage Lund Gitarre und Matt Penman Kontrabaß, mit lauter Eigenkompositionen und bei dem noch recht jungen absolut lohnenswerten Label Whirlwind Recordings (noch viele weitere tolle Aufnahmen) erschienen.
Moderne Harmonien trotzdem ganz in der Tradition verwurzelt besticht dieses Album durch ein grandioses Zusammenspiel und tolle Solobeiträge der einzelnen Musiker. Da Jochen Rückert auch Elektronische Musik programmiert und Tourtagebücher in Form von E-Books veröffentlicht mit haarsträubenden Geschichten über das Leben als Jazzmusiker on Tour sei dies hier noch kurz erwähnt und wärmstens empfohlen.
erhältlich als CD