Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Bist du bereit, in die glitzernde Welt der 80er Jahre einzutauchen und bei deiner nächsten Karaoke-Session zu glänzen?

Wir haben eine fantastische Auswahl der besten 80er Karaoke-Songs zusammengestellt, die dich direkt in eine Ära voller Synthesizer, Power-Balladen und einzigartiger Pop-Ikonen katapultieren wird.

Ob du nun mit Freunden Party machst oder einfach nur dein Gesangstalent unter Beweis stellen möchtest – diese Hits sind die perfekte Wahl, um die Menge zum Toben zu bringen und für eine unvergessliche Nacht zu sorgen.

Beste 80s Karaoke Songs:

  1. Bon Jovi – Livin‘ on a Prayer
  2. Cyndi Lauper – Girls Just Want to Have Fun
  3. Journey – Don’t Stop Believin‘
  4. Michael Jackson – Billie Jean
  5. Madonna – Like a Virgin
  6. A-ha – Take On Me
  7. Europe – The Final Countdown
  8. Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody
  9. The Police – Every Breath You Take
  10. Toto – Africa
  11. David Bowie – Let’s Dance

Also schnapp dir das Mikrofon, wähl deinen Favoriten und zeig uns dein Talent! Steige ein in die Zeitmaschine der Musik und lass die 80er Jahre wieder aufleben!

#1 Bon Jovi – Livin‘ on a Prayer

„Livin‘ on a Prayer“ von Bon Jovi wurde 1986 veröffentlicht und ist einer der markantesten Songs des Albums „Slippery When Wet“. Er handelt von Tommy und Gina, zwei Figuren, die trotz harter Zeiten an ihrer Liebe festhalten und weiterkämpfen. Die Botschaft von Hoffnung und Durchhaltevermögen macht dieses Lied zeitlos.

Warum dieses Lied großartig für Karaoke ist? Es verbindet Rock-Elemente mit einem mitreißenden Refrain, den jeder kennt und mitsingen kann. „Livin‘ on a Prayer“ spiegelt die optimistische Energie der 80er Jahre wider und motiviert jeden, das Mikrofon fest in die Hand zu nehmen und loszurocken. Ein echter Stimmungsmacher auf jeder Karaoke-Party.

#2 Cyndi Lauper – Girls Just Want to Have Fun

Cyndi Laupers Hit „Girls Just Want to Have Fun“ erschien 1983 und wurde schnell zur Hymne der Frauenbewegung der 80er Jahre. Der Song, voller Lebensfreude und Selbstbestimmung, kam vom Album „She’s So Unusual“ und ist bis heute ein unverwechselbarer Teil der Popkultur.

Mit seinem unbeschwerten und fröhlichen Rhythmus ist dieser Song eine Karaoke-Favoritin. Er lädt zum Tanzen und Singen ein und ermutigt dazu, sich völlig frei zu fühlen. Seine einfache Melodie macht es jedem leicht, mitzumachen. Also schnapp dir das Mikro und feier die pure Freude am Leben!

#3 Journey – Don’t Stop Believin‘

Veröffentlicht im Jahr 1981, ist „Don’t Stop Believin’“ von Journey ein klassischer Rocksong, der das Album „Escape“ prägte. Die Geschichte von einem kleinen Städtchen-Mädchen und einem Großstadt-Jungen, die ihren Träumen nachgehen, inspiriert bis heute.

Dieses Lied ist ein echtes Highlight für Karaoke, denn sein eingängiger Refrain und die motivierende Botschaft von Hoffnung und Glaube reißen einfach jeden mit. Wenn du „Don’t Stop Believin’“ singst, fühlst du dich, als könntest du alles erreichen. Es ist der perfekte Song, um die Menge zu vereinen und die Stimmung zum Kochen zu bringen.

#4 Michael Jackson – Billie Jean

„Billie Jean“ von Michael Jackson ist ein Klassiker des Albums „Thriller“ und wurde 1982 veröffentlicht. Der Song mit seinem markanten Basslauf erzählt die Geschichte einer obsessiven Frau, die behauptet, dass der Sänger der Vater ihres Sohnes sei. Der Track wurde berühmt durch Michaels Moonwalk bei seiner ersten Live-Performance des Songs im Fernsehen.

„Billie Jean“ ist nicht nur wegen des ikonischen Beats ideal für Karaoke, sondern auch, weil es jedem die Chance gibt, ein wenig vom Glanz des King of Pop zu spüren. Die Mischung aus Disko und Funk ist unwiderstehlich und der etwas anspruchsvolle Gesang fordert Künstler jeder Stufe heraus und gibt ihnen die Gelegenheit, zu glänzen.

#5 Madonna – Like a Virgin

Madonnas provokativer Hit „Like a Virgin“ erschien 1984 und ist der Titeltrack ihres gleichnamigen Albums. Der Song, der Madonnas Image als Pop-Ikone festigte, spielte mit dem Thema der sexuellen Unschuld und sorgte für Furore auf dem Musikmarkt sowie in den Medien.

Warum ist „Like a Virgin“ perfekt für Karaoke? Es ist ein Song, der Selbstvertrauen und Spaß ausstrahlt. Mit seinem eingängigen Beat und der spielerischen Melodie können sich die Sänger voll und ganz ausdrücken. Zusätzlich ist es ein Song, der eine gewisse theatralische Darstellung erlaubt, was jede Karaoke-Performance besonders unterhaltsam macht.

#6 A-ha – Take On Me

„Take On Me“ von A-ha ist eine der unvergesslichen Synthie-Pop-Hymnen der 80er Jahre. Veröffentlicht 1985, wurde der Song berühmt durch sein innovatives Musikvideo und den unverkennbaren Falsett-Teil im Refrain. Die Melodie ist einprägsam und der Text lädt zum Träumen ein.

Dieser Song ist ein Highlight für jede Karaoke-Session, weil er fast jeden sofort in die 80er Jahre zurückversetzt. Der hohe Gesangsteil im Refrain ist eine spaßige Herausforderung für jeden Karaoke-Sänger. Und selbst wenn du nicht jeden Ton triffst, ist die Freude und Begeisterung beim Singen dieses Songs garantiert.

#7 Europe – The Final Countdown

1986 erblickte „The Final Countdown“ von Europe das Licht der Welt und wurde das Aushängeschild der schwedischen Rockband. Der Track, der auch das titelgebende Album eröffnet, ist bekannt für sein episches Keyboard-Intro und seine Thematik rund um Abschied und Neubeginn.

„The Final Countdown“ ist ideal für Karaoke, weil er einfach episch ist. Das melodramatische Intro, verbunden mit dem machtvollen Gesang, gibt dir das Gefühl, auf einer großen Bühne zu stehen. Er ist ein Song, der sowohl für Solisten als auch für Gruppen funktioniert, und garantiert für eine dramatische und erinnerungswürdige Performance sorgt.

#8 Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody

Whitney Houstons fröhlicher Song „I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)“, veröffentlicht 1987, ist eine Ode an die Suche nach der wahren Liebe und das Bedürfnis, ausgelassen zu tanzen. Der Hit ist einer der vielen Höhepunkte auf ihrem Album „Whitney“ und fängt das Lebensgefühl des Jahrzehnts ein.

Dieses Lied ist eine tolle Wahl für Karaoke-Liebhaber, denn es ist nicht nur eine kraftvolle Popnummer, sondern besitzt auch eine Leichtigkeit, die den Zuhörern das Gefühl gibt, sie seien Teil einer großen Party. Whitneys unvergleichliche Stimme mag zwar schwer zu erreichen sein, aber das Mitsingen dieses energiegeladenen Songs macht einfach Spaß und bringt jede Menge gute Laune.

#9 The Police – Every Breath You Take

„Every Breath You Take“ von The Police, veröffentlicht im Jahr 1983, ist nicht nur ein großer Hit, sondern auch ein Song, der oft fehlinterpretiert wird. Auf dem Album „Synchronicity“, erzeugt der Track mit seinem gleichmäßigen Rhythmus und tiefgründigen Text über Besessenheit und Verlusten einen eindrücklich nachdenklichen Ton.

Als Karaoke-Song ist „Every Breath You Take“ besonders, weil er eine subtile Intensität besitzt, die jeden Sänger in den Bann zieht. Der eingängige Refrain und die zeitlose Melodie machen ihn zu einem unerwarteten, aber sehr beliebten Highlight, das in jeder Karaoke-Bar die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

#10 Toto – Africa

„Africa“ von Toto wurde 1982 veröffentlicht und ist bis heute einer der signifikantesten Songs der Band aus dem Album „Toto IV“. Die Melodie und der Text, die eine romantisierte Vision des kontinentalen Afrikas beschwören, sind geprägt von charakteristischen Keyboard-Klängen und einem unvergesslichen Chorus.

Für Karaoke ist „Africa“ ein absoluter Gewinner, denn er hat alles: emotionale Tiefe, eine eingängige Melodie und einen Refrain, den jeder mitsingen möchte. Der mittlere Schwierigkeitsgrad beim Singen macht es fast jedem möglich, sich mit dem Song zu verbinden und einen großen Karaoke-Moment zu erleben.

#11 David Bowie – Let’s Dance

„Let’s Dance“ ist Titeltrack und einer der bekanntesten Songs von David Bowies gleichnamigem Album aus dem Jahr 1983. Der Song vermischt Post-Disco mit New Wave und bietet einen tanzbaren Hit, der mit einer frischen Produktionstechnik und eingängigen Gitarrenlicks aufwartet.

Als Karaoke-Song ist „Let’s Dance“ unübertroffen, weil es einfach Spaß macht, zu diesem Song das Tanzbein zu schwingen und die unverkennbare Stimme Bowies nachzuahmen. Die Mischung aus Pop und Funk gibt jedem Sänger die Möglichkeit, cool und kontrolliert zu klingen, während die Menge sicherlich begeistert mittanzt.

FAQ

Was ist der beste 80er Karaoke-Song aller Zeiten?

Der beste 80er Karaoke-Song aller Zeiten ist „Bon Jovi – Livin‘ on a Prayer“, bekannt für seine Einzigartigkeit und Beliebtheit.

Welche 80er Karaoke-Songs sind einfach zu singen?

„Toto – Africa“, „Cyndi Lauper – Girls Just Want to Have Fun“ und „Europe – The Final Countdown“ sind einfache 80er Karaoke-Songs.

Julia Hartmann ist eine leidenschaftliche Karaoke-Expertin, die ihre Begeisterung und ihr umfassendes Wissen mit anderen teilt, um die Freude am Singen zu verbreiten. Ihre Artikel und Tipps motivieren und inspirieren sowohl Anfänger als auch erfahrene Karaoke-Fans.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments