Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Möchtest du bei deiner nächsten Karaoke-Party in nostalgische Gefühle eintauchen?

Dann ist unsere Sammlung der besten Oldies-Karaoke-Songs genau das Richtige für dich!

Diese zeitlosen Melodien sind der Schlüssel zu einer unvergesslichen Nacht voller Gesang und Retro-Flair. Schnapp dir das Mikrofon und bereite dich darauf vor, das Herz deiner Zuhörer mit den größten Klassikern zu erobern.

Beste Oldies Karaoke Songs:

  1. The Beatles – Hey Jude
  2. Elvis Presley – Can’t Help Falling in Love
  3. Frank Sinatra – My Way
  4. Aretha Franklin – Respect
  5. The Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction
  6. Marvin Gaye – I Heard It Through the Grapevine
  7. Bill Withers – Ain’t No Sunshine
  8. Otis Redding – (Sittin‘ On) The Dock of the Bay

#1 The Beatles – Hey Jude

Der Song „Hey Jude“ wurde 1968 von den Beatles veröffentlicht und ist einer ihrer bekanntesten Hits. Ursprünglich von Paul McCartney für John Lennons Sohn Julian geschrieben, entwickelte sich der Song zu einer Hymne über Trost und Ermutigung. Mit seinem einfachen, herzlichen Text und der berühmten vierminütigen Schluss-Coda ist „Hey Jude“ ein Meilenstein in der Musikgeschichte.

Der Song ist perfekt für Karaoke, weil er eine einfache Melodie hat, die fast jeder kennt und mitsingen kann. Die lang anhaltende Coda, in der einfach der Titel des Songs wiederholt wird, lädt jeden ein, mitzumachen und ist der Inbegriff eines Gemeinschaftserlebnisses bei einer Karaoke-Session.

#2 Elvis Presley – Can’t Help Falling in Love

„Can’t Help Falling in Love“ wurde 1961 von Elvis Presley veröffentlicht und für den Film „Blue Hawaii“ verwendet. Der sanfte und romantische Song, der an die Melodie von „Plaisir d’amour“, einem französischen Liebeslied aus dem 18. Jahrhundert, angelehnt ist, wurde schnell zu einem der größten Hits von Elvis und gilt als einer seiner Signature Songs.

Dieses Lied ist eine ausgezeichnete Wahl für Karaoke, weil es die tiefe und bewegende Stimme von Elvis einfängt und Sängerinnen und Sänger dazu einlädt, ihre gefühlvolle Seite zu zeigen. Es ist ein zeitloser Klassiker, der Zuhörer und Mitsänger gleichermaßen berührt und für Gänsehaut sorgt.

#3 Frank Sinatra – My Way

„My Way“, im Jahre 1969 veröffentlicht, gilt als eine der ikonischsten Darbietungen von Frank Sinatra. Der Song, eine Coverversion des französischen Liedes „Comme d’habitude“, wurde von Paul Anka für Sinatra umgetextet und thematisiert Rückblick, Reue und Akzeptanz des eigenen Lebensweges. Es ist zu einem Inbegriff der Selbstbehauptung und des persönlichen Stolzes geworden.

Karaoke-Sänger lieben „My Way“ für seine kraftvolle Botschaft und das Gefühl, das es vermittelt. Der majestätische Aufbau des Songs bietet eine fantastische Gelegenheit, die eigene Stimme zu zeigen und gleichzeitig eine Geschichte zu erzählen, die viele Menschen auf persönlicher Ebene anspricht.

#4 Aretha Franklin – Respect

„Respect“, ursprünglich von Otis Redding geschrieben und 1965 veröffentlicht, wurde von Aretha Franklin in ihrer Version von 1967 zu einem Ausdruck weiblicher Ermächtigung und Unabhängigkeit. Der Song, bekannt für Arethas kraftvolle Interpretation und eingängigen Riffs, hat sich über die Jahrzehnte hinweg als eine Hymne für Gleichberechtigung und Selbstrespekt etabliert.

Ideal für Karaoke, sorgt „Respect“ für eine energiegeladene Stimmung und ist ein Garant für Begeisterung bei den Zuhörern. Der Song bietet genug Raum für gesangliche Improvisation und ist eine großartige Wahl, um das Publikum mitzureißen und jeder Karaoke-Nacht einen starken, selbstbewussten Akzent zu verleihen.

#5 The Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction

Der Song „(I Can’t Get No) Satisfaction“, veröffentlicht im Jahr 1965, ist einer der größten Hits der Rolling Stones. Mit seiner kritischen Haltung gegenüber Konsumkultur und Massenmedien sowie dem charakteristischen Gitarrenriff von Keith Richards wurde der Titel zu einer Rock’n’Roll-Hymne. Mick Jaggers markanter Gesangsstil und die provokanten Texte sorgten für Aufsehen und machten den Song zum Klassiker.

„(I Can’t Get No) Satisfaction“ ist beim Karaoke deshalb so beliebt, weil er eine rebellische Energie ausstrahlt, die sich perfekt eignet, um sich auszudrücken und loszulassen. Das legendäre Riff und der mitreißende Rhythmus machen diesen Song zu einem unvergesslichen Erlebnis für den Sänger und das Publikum gleichermaßen.

#6 Marvin Gaye – I Heard It Through the Grapevine

„I Heard It Through the Grapevine“, 1968 von Marvin Gaye veröffentlicht, ist eines der bekanntesten Soul-Lieder aller Zeiten. Der Song handelt vom Verlust und Schmerz eines Menschen, der Gerüchte über die Untreue seines Partners hört. Mit seinem tiefsinnigen Text und der intensiven Darbietung von Marvin Gaye erreichte der Song schnell die Spitze der Charts.

Dieses Lied eignet sich hervorragend für Karaoke, weil es reich an Gefühlen und Soul ist. Es gibt den Sängern die Möglichkeit, Emotionen wirklich zu durchleben und die tiefgründigen Aspekte des Lebens und der Liebe auszudrücken. Der eingängige Refrain und die emotionale Tiefe machen es zum Favoriten für Karaoke-Nächte.

#7 Bill Withers – Ain’t No Sunshine

„Ain’t No Sunshine“, 1971 von Bill Withers veröffentlicht, ist ein emotional geladenes Soul-Lied. Es thematisiert das Herzleid und die Einsamkeit nach einer Trennung. Miters einfühlsame Stimme und das minimalistische Arrangement tragen zur Intensität des Songs bei. Seine Bekanntheit erlangte das Lied unter anderem durch den wiederholten Satz „I know“ im Break des Songs.

Bei Karaoke-Abenden ist „Ain’t No Sunshine“ besonders beliebt, weil es die Sänger und das Publikum emotional packt. Die repetitive Melodie im Break des Songs bietet die Möglichkeit, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig eine Atempause für das Publikum zu schaffen. Der Song bietet eine perfekte Balance zwischen Melancholie und musikalischer Schönheit.

#8 Otis Redding – (Sittin‘ On) The Dock of the Bay

Otis Reddings „(Sittin‘ On) The Dock of the Bay“ wurde 1968 veröffentlicht und ist seither eine Ikone der Soul-Musik. Der Song, der kurz vor Reddings tragischem Tod aufgenommen wurde, ist geprägt von seinem entspannten Stil und den reflektiven, melancholischen Lyrics. Die berühmten Pfeifsequenzen am Ende des Liedes geben ihm einen unverwechselbaren Klang.

Für Karaoke ist dieser Song eine hervorragende Wahl, da seine ruhige Melodie und der lässige Vibe eine angenehme Atmosphäre schaffen. Er bietet Sängern eine Chance, ihre sanftere Seite zu zeigen und dabei eine melodische Geschichte zu erzählen, die Zuhörer auf eine emotionale Reise mitnimmt.

FAQ

Was ist der beste Oldies-Karaoke-Song aller Zeiten?

Der beste Oldies-Karaoke-Song aller Zeiten ist „Hey Jude“ von The Beatles, bekannt für seine Einzigartigkeit und Beliebtheit.

Welche Oldies-Karaoke-Songs sind einfach zu singen?

„Can’t Help Falling in Love“ von Elvis Presley, „Ain’t No Sunshine“ von Bill Withers und „Respect“ von Aretha Franklin sind einfache Oldies-Karaoke-Songs.

Julia Hartmann ist eine leidenschaftliche Karaoke-Expertin, die ihre Begeisterung und ihr umfassendes Wissen mit anderen teilt, um die Freude am Singen zu verbreiten. Ihre Artikel und Tipps motivieren und inspirieren sowohl Anfänger als auch erfahrene Karaoke-Fans.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments