Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Willst du dich auf der Bühne voll und ganz auf dein Keyboardspiel konzentrieren können?

Ein wackeliger Stand kann der Alptraum jedes Keyboarders sein.

Mach Schluss mit der Unsicherheit!

Wir präsentieren dir die zuverlässigsten klappbaren Keyboard Ständer – stabil, anpassbar und leicht zu transportieren.

#1 McGrey KS-100 X-Keyboardständer

StabilitätRobuste einstrebige Konstruktion mit schwarzer Pulverbeschichtung
VerstellbarkeitHöhenverstellbar zwischen 2’2″ und 3’3″, für Sitz- und Stehpositionen
TragbarkeitLeichtes Gewicht von nur 6.6 lbs, klappbar für einfachen Transport

Der McGrey KS-100 X-Keyboardständer ist eine ideale Wahl für Keyboardspieler, die Wert auf einen stabilen, anpassungsfähigen und transportfreundlichen Ständer legen. Das schlanke einstrebiges Design und die schwarze Pulverbeschichtung sorgen nicht nur für ein ansprechendes Aussehen, sondern machen ihn auch besonders robust.

Ob im Sitzen oder Stehen – die fünffache Höhenverstellbarkeit von 2’2″ bis 3’3″ erlaubt eine flexible Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Musikers. Dank der rutschfesten Gummikappen bleibt das Keyboard sicher auf dem Ständer, und auch der Boden wird vor Kratzern geschützt.

Mit einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 44 lbs ist der McGrey KS-100 für eine breite Palette an Keyboards geeignet. Die Tragbarkeit wird durch ein geringes Gewicht von lediglich 6.6 lbs und die klappbare Konstruktion noch unterstrichen, was den Transport zum Kinderspiel macht.

Seit seiner Einführung hat der McGrey KS-100 durchweg positive Bewertungen erhalten, was seine Spitzenposition in unserem Keyboard Ständer Klappbar Testsieger bestätigt. Kunden schätzen besonders die Verbindung von solider Bauweise, einfacher Handhabung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Abschließend lässt sich sagen, dass der McGrey KS-100 X-Keyboardständer die perfekte Lösung für anspruchsvolle Musiker darstellt, die einen zuverlässigen, vielseitigen und leichten Ständer für ihre Auftritte oder zuhause suchen. Seine einfache Handhabung und Langlebigkeit setzen Maßstäbe in seiner Kategorie.

#2 Trintion StabileMaster X

StabilitätDurch die doppelstrebig X-Metallkonstruktion und Sicherungslaschen extrem wackelresistent
VerstellbarkeitHöhe in 7 Positionen zwischen ca. 2′ und ca. 3’2″ einstellbar; Breite anpassbar für verschiedene Keyboards
TragbarkeitKlapp- und zerlegbares Design für platzsparenden Transport; sicherer Halt auch für schwere Lasten

Der Trintion StabileMaster X ist ein aus robustem Eisen gefertigter Keyboardständer, der deine musikalischen Sessions sicher unterstützt. Seine besondere Doppelstrebenkonstruktion gewährleistet eine außerordentliche Stabilität und eliminiert das Wackeln, selbst bei intensivem Spiel.

Was die Anpassungsfähigkeit angeht, überzeugt dieses Modell mit seiner siebenstufigen Höhenverstellbarkeit, die zwischen etwa 2 Fuß und etwa 3 Fuß 2 Zoll liegt. Die flexible Breitenverstellung macht ihn zudem kompatibel mit einer Vielzahl von Instrumenten, von kompakten Synthesizern bis hin zu breiteren Stagepianos.

Ein weiteres Plus ist die einfache Tragbarkeit. Dank seines klapp- und zerlegbaren Designs lässt sich der StabileMaster X mühelos verstauen und transportieren, was ihn zum idealen Begleiter für tourende Musiker macht. Selbst bei einem schweren Keyboard hält er sicher und bietet maximale Beinfreiheit, sodass du dich voll und ganz auf deine Performance konzentrieren kannst.

Die rutschfesten Gummipuffer und Bodenschoner aus Gummi sind nicht nur praktisch, um deinem Equipment festen Stand zu verleihen, sondern auch, um Kratzer auf sensiblen Böden zu verhindern. Zudem ist der Ständer ohne Zusammenbau sofort einsatzbereit und erlaubt eine schnelle Höhenverstellung.

Abschließend ist der Trintion StabileMaster X ein Keyboardständer, der Stabilität mit Flexibilität und Portabilität eindrucksvoll vereint. Sowohl für Daheim als auch für die Bühne ist er eine exzellente Wahl und wird den Ansprüchen gerecht, die Musiker an ein solides und zuverlässiges Produkt stellen.

#3 MSA KS2 Keyboard Ständer

StabilitätDoppelstrebig mit breiter Standfläche für sicheren Instrumentenhalt
VerstellbarkeitHöhenverstellbar von etwa 23″ bis 39″ mit Rasterkugelprinzip für Feineinstellung
TragbarkeitLeichtes Gewicht von etwa 13.2 lbs, zusammenklappbar für einfachen Transport

Der MSA KS2 ist ein solider und vielseitiger Keyboardständer für Musiker, die Wert auf Qualität und Stabilität legen. Das schwarze Metallgestell ist nicht nur stilvoll, sondern durch seine doppelstrebigkeit auch enorm stabil. Mit einer großen Auflagefläche von etwa 13.8″ x 20″ bietet er genug Platz für verschiedenste Keyboard-Größen und garantiert einen sicheren Stand deines Instruments.

Die einfache Handhabung des SIMPLE-LOCK-SYSTEMS ermöglicht schnelle und präzise Höhenanpassungen von ca. 23″ bis 39″, sodass der Ständer sich optimal an deine Körpergröße anpasst. Dies sorgt für eine angenehme Ergonomie und kann dabei helfen, Haltungsschäden beim Üben zu vermeiden.

Ein weiterer Pluspunkt des MSA KS2 ist seine Tragbarkeit. Mit einem Gewicht von ca. 13.2 lbs und der Möglichkeit, den Ständer vollständig zusammenzuklappen, ist er ideal für Musiker, die ihr Equipment häufig transportieren. Trotzdem kann er mühelos eine Last von bis zu 88.2 lbs tragen, was seine Robustheit unterstreicht.

Die Verknüpfung von Breiten- und Höheneinstellungen erfordert zwar ein wenig Kompromissbereitschaft, allerdings bietet diese Funktion eine zusätzliche Dimension der Anpassbarkeit. Die minimale und maximale Standbreite reicht von etwa 1.6″ bis 31″, die es erlaubt, den Ständer an die Größe deines Keyboards anzupassen.

Mit einer äußerst positiven Bewertung von durchschnittlich 4.2 von 5 Sternen wissen auch die Nutzer diesen Ständer zu schätzen. Er bietet eine hervorragende Balance zwischen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit und ist damit eine ausgezeichnete Wahl für jeden Musiker auf der Suche nach einem verlässlichen Keyboardständer.

#4 McGrey KS-200 X-Keyboardständer

StabilitätDoppelstrebiges Design, belastbar bis zu 30 kg
VerstellbarkeitHöhenverstellbar von 2’1″ bis 3’3″ in 5 Stufen
TragbarkeitZusammenklappbar, Gewicht 9.92 lbs, leicht zu transportieren

Der McGrey KS-200 X-Keyboardständer ist ein solider Partner für alle Keyboard-Spieler. Durch seine verstellbare Höhe von 2’1″ bis 3’3″ passt er sich optimal an jede Körpergröße an, sodass du komfortabel im Sitzen oder Stehen spielen kannst. Die Möglichkeit, das Gestell in fünf Schritten zu verstellen, garantiert eine angenehme und ergonomische Haltung während des Spielens.

Mit seinem doppelstrebig konstruierten Gestell bietet der Ständer eine außerordentliche Stabilität und trägt sicher bis zu 66.14 lbs. Dies sorgt für die nötige Sicherheit, selbst bei schwereren Keyboards. Gleichzeitig ist der KS-200 X mit nur 9.92 lbs angenehm leicht und dank seiner zusammenklappbaren Bauweise auch für den mobilen Einsatz bestens geeignet.

Die schwarze Pulverbeschichtung verleiht ihm nicht nur ein elegantes Aussehen, sondern schützt den Ständer zudem effektiv vor Abnutzung. Einwandfreie Funktionalität gepaart mit einer ansprechenden Optik macht den McGrey KS-200 X zu einem beliebten Accessoire für Musiker.

Die rutschfesten Gummikappen geben dem Ständer einen festen Stand und schonen den Untergrund, so dass du ihn bedenkenlos auf unterschiedlichsten Böden platzieren kannst. Die Handhabung des Ständers ist durch den einfach zu bedienenden Handgriff kinderleicht, was den Auf- und Abbau beschleunigt und den Einsatz bei Gigs erleichtert.

Insgesamt bietet der McGrey KS-200 X eine starke Kombination aus Stabilität, Anpassungsfähigkeit und Tragbarkeit. Dies macht ihn zu einer großartigen Wahl in der Kategorie der klappbaren Keyboardständer und zu einem zuverlässigen Ausrüstungsgegenstand für Musiker jeder Erfahrungsstufe.

#5 CASCHA HH 2000 Klappbarer Keyboardständer

StabilitätRobuster X-Frame-Stil und rutschfeste Gummimanschetten für sicheren Instrumentenhalt
VerstellbarkeitHöhenverstellbar von 15.55″ bis 35″, passend für Kinder und Erwachsene
TragbarkeitKlappbar und einfach zu transportieren mit einem Gewicht von ca. 5.5 lbs

Der CASCHA HH 2000 ist ein klappbarer Keyboardständer, der besonders durch seine Flexibilität überzeugt. Durch die stufenlose Höhenverstellbarkeit von 15.55″ bis 35″ ist er für Musiker jeder Größe geeignet und bietet somit eine ergonomische Spielposition, ob stehend oder sitzend.

Der einfach zu bedienende Ständer zeichnet sich durch schnellen Auf- und Abbau aus, was vor allem Zuhause oder bei Bühnenauftritten praktisch ist. Er benötigt kein Werkzeug und kommt mit allen notwendigen Teilen für den sofortigen Einsatz.

Bei einer maximalen Belastbarkeit von etwa 66 lbs ist er für eine breite Palette von Instrumenten geeignet und sorgt mit seinem X-Frame-Design und rutschfesten Gummimanschetten für einen stabilen und sicheren Stand des Keyboards.

Das leichte Gewicht von circa 5.5 lbs und die klappbare Konstruktion machen ihn leicht tragbar und ideal für Musiker, die viel unterwegs sind. Dazu lässt er sich platzsparend verstauen, wenn er nicht in Gebrauch ist.

Der CASCHA HH 2000 Keyboardständer ist nicht nur höchst funktional, sondern durch sein schlichtes, schwarzes Design auch ästhetisch ansprechend. So fügt er sich unauffällig in jede Umgebung ein und überzeugt durch sein solides Metallgestell und die lange Haltbarkeit. Ein verlässliches Zubehör für leidenschaftliche Musiker.

#6 MAMIZO Klappbarer Keyboard-Ständer

StabilitätMit ca. 2,3 kg schwerem Metallgerüst und bis zu 30 kg Tragkraft
Verstellbarkeit8 Stufen von ca. 11″ bis zu ca. 38″
TragbarkeitLeicht faltbar, ideal zum Lager und Transport mit 104 x 46,5 x 8,5 cm im gefalteten Zustand und einem Gewicht von ca. 6.5 lbs

Der MAMIZO Klappbare Keyboard-Ständer zeigt die perfekte Mischung aus Funktionalität und Komfort für Keyboard-Spieler aller Niveaus. Die Kompatibilität mit verschiedenen Keyboard-Modellen macht ihn zu einem vielseitigen Zubehör, das in keinem Heimstudio fehlen sollte.

Hervorzuheben ist die außergewöhnliche Stabilität des ca. 5 lbs schweren Metallgerüsts, welches ein Gewicht von bis zu 66 lbs tragen kann, ohne an Sicherheit einzubüßen. Rutschfestigkeit wird durch spezielles Gummi sowie Befestigungsriemen gewährleistet, die für einen sicheren Stand und Schutz des Bodens sorgen.

Eine Anpassung an die Körpergröße ist kein Problem, denn der Ständer lässt sich in acht verschiedenen Stufen von etwa 11″ bis zu etwa 38″ verstellen, was das Spielen im Sitzen als auch im Stehen komfortabel ermöglicht. Außerdem ist keine Montage notwendig, da der Ständer vormontiert ankommt.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Falt-Design, das den Ständer nicht nur platzsparend macht, sondern auch besonders transportfreundlich – ideal für Musiker, die oft unterwegs sind. Mit Abmessungen von 40.94″ x 18.31″ x 3.35″ im gefalteten Zustand lässt er sich problemlos verstauen und mitnehmen.

Schließlich bestätigen Kundenbewertungen die Robustheit und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des MAMIZO Ständers. Diese Kombination aus positiven Eigenschaften macht ihn zu einer klugen Wahl für alle, die einen verlässlichen und leicht handhabbaren Keyboardständer suchen.

#7 FunKey Doppelstrebiger Keyboardständer X-Struktur

StabilitätDoppelstrebige X-Struktur, bis zu 66.14 lbs belastbar
Verstellbarkeit7 Höhenverstellungen von 9.84″ bis 37.99″
TragbarkeitZusammenklappbar, Gewicht ca. 5.73 lbs

Der FunKey doppelstrebige Keyboardständer ist ein robustes und zugleich flexibles Accessoire für Musiker. Seine doppelstrebige X-Struktur sorgt für eine hohe Stabilität, womit er Belastungen bis zu 66.14 lbs standhalten kann. Das ist besonders wichtig, um dein Instrument sicher und stabil aufzubewahren.

Mit sieben Höhenverstellmöglichkeiten zwischen 9.84″ und 37.99″ findet jeder die ideale Spielposition. Ob du im Stehen oder Sitzen spielst, die Anpassbarkeit dieses Modells kommt deinen Bedürfnissen entgegen und ermöglicht eine ergonomisch korrekte Haltung.

Die Tragbarkeit ist dank des zusammenklappbaren Designs und eines Gewichts von circa 5.73 lbs unschlagbar. Du kannst ihn problemlos von Gig zu Gig mitnehmen oder zu Hause verstauen, wenn er nicht in Gebrauch ist.

Neben der praktischen Schnellverstellung zeichnet sich der Ständer durch eine einfache Handhabung aus. Rutschfeste Gummimanschetten verhindern zudem das Verrutschen des Keyboards, während die Haltebänder für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Wenn man dies alles betrachtet, ist der FunKey Keyboardständer eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die einen stabilen, anpassbaren und tragbaren Ständer suchen. Die intelligente Konstruktion und das durchdachte Design gewährleisten eine zuverlässige Unterstützung für dein Keyboard, egal ob beim Üben zu Hause oder bei einem Live-Auftritt.

#8 Classic Cantabile X-Keyboardständer

StabilitätStabiles Metall mit rutschfesten Gummimanschetten
VerstellbarkeitHöhenverstellbar von ca. 24,4″ bis 39,3″; 5 Stufen Quick Release
TragbarkeitLeicht mit 6,6 lbs; zusammenklappbar für einfachen Transport

Der Classic Cantabile X-Keyboardständer erweist sich als ein verlässlicher Partner für alle Keyboardspieler. Seine robuste Metallkonstruktion und die schwarze Pulverbeschichtung versprechen nicht nur einen sicheren Halt, sondern auch eine ansprechende Ästhetik.

Die Einrichtung des Ständers ist ein Kinderspiel, dank des Quick Release-Mechanismus, der das schnelle Aufstellen und Einstellen ermöglicht. Diese Flexibilität ist besonders wertvoll, wenn man auf unterschiedlichen Bühnen oder in wechselnden Umgebungen spielt.

Mit einem Gewicht von nur 6,6 lbs lässt er sich mühelos transportieren. Dazu kommt, dass man ihn einfach zusammenklappen und wegpacken kann – ein klarer Vorteil für Musiker, die viel unterwegs sind.

Daneben bietet die integrierte Halterung für Kabelbinder eine praktische Lösung, um die Kabel deines Keyboards ordentlich zu verwalten und Verhedderungen zu vermeiden.

Insgesamt stellt der Classic Cantabile X-Keyboardständer eine solide Wahl dar, die durch ihre Handhabung, Langlebigkeit und das schlanke Design überzeugt – ein Must-have für jeden Musiker, der nach einer stabilen und gleichzeitig mobilen Lösung sucht.

#9 Classic Cantabile X-Ständer

StabilitätDank des robusten legierten Stahls und des 18″ langen Standfußes für eine sichere Basis
Verstellbarkeit5-stufige Höhenverstellung zwischen 24.8″ und 38″, Auflagentiefe 13.8″
TragbarkeitKompakt zerlegbar und leicht für Transport, geeignet für Instrumente bis zu 66.14 lbs

Der Classic Cantabile X-Ständer überzeugt vor allem durch seine hohe Stabilität. Gefertigt aus legiertem Stahl und mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen, ist er nicht nur robust, sondern auch vor Rost und Beschädigungen geschützt. Zusätzlich sorgen Gummi- und Parkettschoner am Boden für einen rutschfesten Stand und vermeiden Kratzer auf verschiedenen Bodenarten.

Die Verstellbarkeit in fünf Stufen bietet eine große Flexibilität und erlaubt eine ergonomische Anpassung, die den Ständer sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ideal macht. Die Höheneinstellung ist zwischen 24.8″ und 38″ möglich, wodurch jeder Musiker eine bequeme Spielposition finden kann, und die Auflagentiefe von 13.8″ bietet zusätzliche Stabilität für dein Keyboard.

Für Musiker, die oft unterwegs sind oder wenig Platz haben, ist dieser Ständer ein Segen. Er lässt sich schnell und unkompliziert auf eine kompakte Größe zusammenklappen und wiegt dabei so wenig, dass der Transport zum Kinderspiel wird. Auch die Lagerung in kleinen Räumen ist damit problemlos möglich.

Die Tragfähigkeit von bis zu 66.14 lbs macht den Classic Cantabile X-Ständer universell einsetzbar, selbst für schwerere Stagepianos und große Keyboards. Die 18″ Länge des Standfußes sorgt für eine zusätzliche sichere Basis während des Spielens.

Insgesamt bietet der Classic Cantabile X-Ständer eine tolle Mischung aus Stabilität, Anpassungsfähigkeit und Mobilität, was ihn zu einer großartigen Wahl in der Kategorie der klappbaren Keyboard Ständer macht.

#10 Classic Cantabile Keyboard Set KB-01

StabilitätSchnellverschluss und robuste Gummimanschetten garantieren einen sicheren Stand.
VerstellbarkeitFünffach höhenverstellbarer Ständer und dreistufig einstellbare Sitzhöhe der Bank.
TragbarkeitLeichtgewichte mit 6.6 lbs (Ständer) und 9 lbs (Bank), beides zusammenklappbar für einfachen Transport.

Das Classic Cantabile Keyboard Set KB-01 ist eine zuverlässige Wahl für Keyboardspieler. Das klappbare Set ist sowohl praktisch als auch optisch ansprechend, mit klassischem Schwarz, das sich gut in jede Umgebung einfügt.

Das Highlight dieses Sets ist der höhenverstellbare Ständer, der es ermöglicht, zwischen 2’0.4″ und 3’3.4″ zu wählen, was einen großen Spielraum für unterschiedliche Körpergrößen bietet. Die starke Pulverbeschichtung verspricht Langlebigkeit, während das geringe Gewicht von knapp 6.6 lbs für leichte Handhabung sorgt.

Die zugehörige Keyboardbank kommt mit einer angenehmen Polsterung und ist in drei Höhen zwischen 1’4.2″ und 1’6.7″ verstellbar. Mit bis zu 220 lbs Tragkraft ist sie ebenso robust wie der Ständer. Die Sitzfläche von 1’4″ x 11.8″ bietet ausreichend Platz und Komfort.

Für den Aufbau und die Anpassung der Halterung liefert Classic Cantabile sogar den nötigen Sechskant-Schlüssel mit. Es zeigt, dass sie an alles gedacht haben, um die Installation so einfach wie möglich zu gestalten.

Abschließend bietet das Classic Cantabile Keyboard Set KB-01 eine hervorragende Mischung aus Stabilität, Komfort und Flexibilität. Es eignet sich ideal für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler, die nach einer robusten und zugleich komfortablen Keyboardlösung suchen.

Checkliste: Was macht einen großartigen klappbaren Keyboardständer aus

  • Stabilität: Achte darauf, dass der Ständer eine solide Konstruktion hat, wie etwa eine doppelstrebige Bauweise. Dies gewährleistet einen sicheren Stand des Keyboards und minimiert Wackeln während des Spielens.
  • Verstellbarkeit: Die Höhenverstellbarkeit ist wesentlich für eine ergonomische Haltung. Ein guter Ständer sollte sich leicht und in verschiedenen Stufen an die Körpergröße des Spielenden anpassen lassen.
  • Tragbarkeit: Ein geringes Gewicht und die Möglichkeit, den Ständer einfach zusammenzuklappen, erleichtern den Transport und die Lagerung, was ihn ideal für Musiker macht, die häufig unterwegs sind.
  • Belastbarkeit: Stelle sicher, dass der Ständer die Last deines Instruments tragen kann. Eine hohe maximal zulässige Tragkraft sorgt für zusätzliche Sicherheit bei schweren Keyboards und Pianos.
  • Rutschfestigkeit: Rutschfeste Gummfüße oder -manschetten verhindern das Verrutschen des Ständers und des darauf liegenden Instruments, was besonders auf glatten Bühnenböden wichtig ist.
  • Einfachheit des Aufbaus: Ein klappbarer Keyboardständer sollte leicht auf- und abzubauen sein, ohne dass zusätzliches Werkzeug benötigt wird, um eine schnelle Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

FAQ

Warum sollte ich einen klappbaren Keyboardständer verwenden?

Ein klappbarer Keyboardständer bietet Stabilität für dein Instrument, ist platzsparend und einfach im Transport, ideal für Musiker, die häufig unterwegs sind.

Welche Vorteile bietet die Höhenverstellbarkeit bei einem klappbaren Keyboardständer?

Die Höhenverstellbarkeit ermöglicht eine ergonomische Spielposition, die an deine Körpergröße angepasst werden kann, für Komfort beim Spielen im Sitzen oder Stehen.

Ist ein leichter Keyboardständer stabil genug für mein Instrument?

Ja, moderne leichte Keyboardständer sind trotz ihres geringen Gewichts sehr stabil und für verschieden schwere Instrumente konzipiert, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

Felix Weber ist ein enthusiastischer Experte für Musikinstrumente, dessen Herz für die Vielfalt und Schönheit von Klängen schlägt. Mit großer Leidenschaft und fundiertem Wissen inspiriert er andere, die faszinierende Welt der Musik zu entdecken und zu erleben.