Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Du suchst einen Keyboardständer aus Metall, der nicht wackelt oder umkippt?

Vergiss wacklige Stände und Unsicherheit während des Spielens.

Wir zeigen dir, welche Metallständer deinem Keyboard festen Halt geben!

#1 FunKey DXG640

MaterialMetall mit rutschfesten Gummimanschetten
GrößeHöhenverstellbar von 29″ bis 33.46″ in 7 Stufen
Gewicht KapazitätBelastbar bis zu 17.64 lbs

Wenn du nach einem stabilen und zuverlässigen Keyboardständer suchst, ist der FunKey DXG640 eine ausgezeichnete Wahl. Seine höhenverstellbare X-Form ermöglicht es dir, die optimale Spielhöhe für maximalen Komfort einzustellen. Die einfache Bedienung durch den Schnellverschluss und die sieben Verstellstufen machen ihn besonders benutzerfreundlich.

Dieser Ständer ist nicht nur praktisch, sondern auch sicher. Die rutschfesten Gummimanschetten sorgen dafür, dass dein Keyboard fest steht, während die zusätzlichen Befestigungsriemen einen noch sichereren Halt gewährleisten. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 17.64 lbs kann er die meisten Keyboards problemlos stützen.

Die Tatsache, dass er zusammenklappbar ist, macht ihn ideal für Musiker, die oft unterwegs sind oder wenig Stauraum haben. Und keine Sorge wegen des Gewichts – mit nur 3.3 lbs ist der FunKey DXG640 leicht zu transportieren.

Das schlichte, schwarze Design passt zu fast jeder Umgebung, und die robuste Metallkonstruktion verspricht Langlebigkeit. Die Kombination aus Stabilität und Design macht ihn zum Keyboard Ständer Metall Testsieger in unserer Liste.

Abschließend lässt sich sagen, dass der FunKey DXG640 eine lohnenswerte Investition für jeden Keyboard-Spieler ist, der auf der Suche nach einem zuverlässigen, tragbaren und einfach zu bedienenden Ständer ist.

#2 Trintion Doppelstrebiger Keyboardständer

MaterialRobustes Eisen
GrößeHöhenverstellbar: 24″–38,58″, Breiteneinstellung: 11,81″–32,68″
Gewicht KapazitätStabil für diverse Tasteninstrumente

Der Trintion Doppelstrebiger Keyboardständer bietet optimalen Halt und Flexibilität für Musiker. Seine X-Konstruktion und die Doppelstreben sorgen für eine hohe Standfestigkeit, was dir die nötige Sicherheit beim Spielen deines Tasteninstruments gibt.

Dank der verstellbaren Größen – von 24″ in der Höhe bis zu 32,68″ in der Breite – passt er zu einer breiten Palette von Instrumenten, von Portable Pianos bis hin zu Masterkeyboards. Das macht ihn zum perfekten Allrounder für deine musikalische Ausstattung.

Die rutschfesten Gummifüße sind ein Detail, das angenehm auffällt. Sie schützen deinen Boden nicht nur vor Kratzern, sondern garantieren auch einen festen Stand, damit nichts verrutscht.

Außerdem ist dieser Ständer durch seine Faltbarkeit sehr praktisch und problemlos zu lagern oder zu transportieren. Das ist besonders hilfreich, wenn du viel unterwegs bist und dein Equipment schnell und einfach auf- und abbauen musst.

Zusammenfassend ist der Trintion Keyboardständer eine solide Wahl für Musiker, die Wert auf Stabilität, Anpassungsfähigkeit und Portabilität legen. Seine robuste Konstruktion und das unaufdringliche Design werden sicherlich viele Musiker überzeugen.

#3 MSA KS2 Keyboard Ständer

MaterialStabiles Metall, schwarz
GrößeHöhenverstellbar von ca. 23″ bis 39″, Breitenverstellbar von ca. 1.6″ bis 31″
Gewicht KapazitätBis zu 88 lbs

Der MSA KS2 ist ein hervorragender Keyboard Ständer für alle Musiker, die Wert auf Stabilität und Flexibilität legen. Das Metallgestell ist besonders robust und wegen seiner schwarzen Lackierung auch optisch ansprechend. Dank des doppelstrebig Designs bietet der Ständer eine exzellente Standfestigkeit, was gerade bei ausdrucksvollem Spiel wichtig ist.

Die Höhenverstellung ist ein großer Pluspunkt des MSA KS2. Sie lässt sich ohne Werkzeug von etwa 23″ bis zu stolzen 39″ variieren, sodass Musiker jeglicher Größe ihr Instrument ergonomisch nutzen können. Die Instrumentenauflagefläche ist mit rund 13.8″ Tiefe großzügig bemessen und ermöglicht die Unterbringung verschiedenster Keyboard-Modelle.

Was den Transport betrifft, so lässt sich der Ständer fachmännisch zusammenklappen und sein Gewicht von ca. 13.2 lbs ist für die meisten problemlos zu handhaben. Zudem kann der Ständer ein Gewicht von bis zu 88 lbs tragen, wodurch auch schwerere Keyboards problemlos Platz finden.

Das fein abgestimmte Rastersystem für die Höhenverstellung und die gummierten Auflagen sind Details, die den Unterschied ausmachen. Sie schützen nicht nur das Instrument, sondern auch den Boden und sorgen für ein sorgenfreies Spielgefühl.

Abschließend ist der MSA KS2 aufgrund seiner hohen Kundenzufriedenheit und seiner qualitativen Eigenschaften eine kluge Wahl für all jene, die einen langlebigen und praktischen Keyboard Ständer suchen. Er bietet eine solide Basis für regelmäßige Proben und Performances und ist daher eine empfehlenswerte Investition für ambitionierte Musiker.

#4 McGrey Z-Keyboardständer

MaterialHochwertiges Metall
Größe32″x 15.3″ x 21.6 – 32.6″ (Höhenverstellbar)
Gewicht Kapazität3.2 lbs

Der McGrey Z-Keyboardständer besticht durch seine robuste Bauweise aus hochwertigem Metall und verspricht Langlebigkeit und sicheren Stand für dein Keyboard. Mit einer verstellbaren Höhe von 21.6 bis 32.6 Zoll erlaubt er eine ergonomische Anpassung an jede Körpergröße.

Die ergonomischen Drehschrauben ermöglichen eine einfache und präzise Justierung, während die gummierten Füße deinen Boden vor Kratzern schützen und einen festen Stand garantieren. Die Z-Form trägt nicht nur zur Stabilität bei, sie verleiht dem Ständer auch ein schickes Aussehen, das in jeden Raum passt.

Die Montage gestaltet sich durch die beiliegende Anleitung als unkompliziert und schnell, und die Schraubbefestigung gibt zusätzliche Sicherheit für dein Instrument. Mit einem Gewicht von 3.2 Pfund und den kompakten Maßen ist der Ständer leicht zu transportieren und zu verstauen.

Alles in allem ist der McGrey Z-Keyboardständer eine praktische und solide Lösung für alle, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Keyboardständer mit Metallkonstruktion sind. Seine Flexibilität und einfache Bedienung machen ihn zu einem großartigen Begleiter für Musiker, egal ob zu Hause oder im Unterricht.

#5 GEWApure FX F900520 Keyboardständer

MaterialSchwarzes Stahlrohr
GrößeHöhe verstellbar zwischen 26.77″ und 36.22″, Breite Auflagefläche 13.78″
Gewicht KapazitätMaximal 110 lbs

Der GEWApure FX F900520 Keyboardständer ist ein toller Begleiter für jeden Musiker. Hergestellt aus robustem schwarzem Stahlrohr, bietet er die nötige Stabilität und Langlebigkeit, die man sich wünscht. Was mir besonders gefällt, ist die Flexibilität: Die Höhe ist variabel von 26.77″ bis 36.22″, sodass du den Ständer genau auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Die breite Auflagefläche von 13.78″ ist ideal, um dein Keyboard sicher zu platzieren. Dabei sorgt das geringe Gewicht von nur etwa 6.75 lbs dafür, dass der Ständer leicht zu transportieren ist. Außerdem ist kein lästiges Zusammenbauen nötig. Einfach ausklappen und loslegen, optimiert für effiziente Auf- und Abbauzeiten.

Trotz seiner leichten Bauweise kann der Ständer ein Gewicht von bis zu 110 lbs tragen. Das macht ihn zu einer zuverlässigen Unterstützung für die meisten Keyboards. Erhältlich in klassischem Schwarz, fügt er sich nahtlos in jedes Bühnenbild oder Heimstudio ein.

Ich finde, der GEWApure FX F900520 ist eine fantastische Wahl für Tastenmusiker. Er kombiniert Qualität und Funktionalität in einem praktischen Design. Ein Keyboardständer, der mit seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit überzeugt.

#6 CASCHA Keyboard Ständer Metall HH 2056

MaterialRobustes Metall mit Schwarz-Finish
GrößeHöhenverstellbar von 15.5″ bis 35″
Gewicht KapazitätBis zu 66.14 lbs

Der CASCHA Keyboard Ständer ist ein solides Werkzeug für alle Keyboard-Enthusiasten. Mit seiner robusten Metallkonstruktion und der schwarzen Farbgebung passt er in fast jedes Heim- oder Studioumfeld.

Zusammengebaut ist er im Handumdrehen – kein Werkzeug nötig! Einfach aufklappen, die optimale Höhe einstellen und mit dem Quick-Lock-Griff sichern. Sobald das Spielen vorbei ist, kann er wieder leicht zusammengeklappt und verstaut werden.

Für eine ergonomische Passform ist er stufenlos zwischen 15.5″ und 35″ höhenverstellbar, was ihn nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Musiker ideal macht. Die rutschfesten Gummifixierungen sorgen für Stabilität und schützen das Instrument.

Mit einer Traglast von bis zu 66.14 lbs hält er auch schwerere Keyboards problemlos. Die Kundenrezensionen zeigen eine hohe Zufriedenheit mit durchschnittlich 4.3 von 5 Sternen – ein Beweis für die Verlässlichkeit dieses Produkts.

Insgesamt bietet der CASCHA HH 2056 eine tolle Kombination aus Stabilität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Er überzeugt durch seine einfache Handhabung, Robustheit und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Muss für jeden, der nach einem praktischen Keyboard-Ständer sucht.

#7 MAMIZO Doppelstrebig X-Keyboardständer

MaterialMetal
GrößeHöhenverstellbar von 11″ bis 38″
Gewicht KapazitätBis zu 66 lbs

Der MAMIZO Doppelstrebig X-Keyboardständer überzeugt durch seine soliden Metallkonstruktion und Stabilität. Mit seinem klassischen schwarzen Design passt er zu verschiedenen Keyboard-Modellen von Yamaha und Lahomi. Er ist besonders robust und kann Geräte bis zu einem Gewicht von 66 lbs aufnehmen.

Durch seine 8 verschiedenen Höheneinstellungen von 11″ bis 38″ ist der Ständer sehr flexibel und bietet für jeden Musiker, egal ob groß oder klein, die ideale Spielposition. Ob im Stehen oder Sitzen, die Anpassung an die komfortable Höhe ist unkompliziert möglich.

Ein herausragendes Feature ist die einfache Handhabung. Der Zusammenbau ist nicht nötig, da der Ständer bereits montiert geliefert wird. Und wenn du ihn transportieren möchtest, kannst du ihn ganz einfach flach zusammenlegen. So lässt er sich ohne Probleme verstauen oder im Auto mitnehmen.

Auch an Sicherheit wurde gedacht: Die zusätzlichen Befestigungsriemen und rutschfesten Gummipuffer schützen deinen Boden und garantieren, dass dein Keyboard nicht verrutscht. Wer nach einem preiswerten und zuverlässigen Ständer sucht, wird mit dem MAMIZO Keyboardständer sicher zufrieden sein.

Insgesamt bietet der MAMIZO Doppelstrebig X-Keyboardständer eine Mischung aus Praktikabilität und Stabilität, die ihn zu einer guten Wahl in der Kategorie der Keyboard Ständer aus Metall machen. Er ist nicht nur sofort einsatzbereit, sondern auch vielseitig einsetzbar und langlebig – eine Investition, die Dir langfristig Freude bereiten wird.

#8 GOTOTOP Klappbarer Keyboard Ständer Xfinity

MaterialDoppelstrebiges Eisen mit Gummifüßen
GrößeCa. 37.40″ x 16.93″
GewichtCa. 5.92 lbs

Der GOTOTOP Klappbare Keyboard Ständer Xfinity überzeugt mit seiner robusten Eisenstruktur und der Verlässlichkeit im täglichen Gebrauch. Die Doppelstrebigkeit verspricht Stabilität, was äußerst vorteilhaft für Keyboard-Spieler ist, die Wert auf einen sicheren Stand legen.

Dieser Metallständer kommt fertig montiert zu dir nach Hause – kein Werkzeug, keine Schrauben, kein Stress. Sein klappbares Design erleichtert den Transport, und die rutschfesten Gummifüße garantieren einen festen Halt auf allen Böden, was für eine sichere Performance sorgt.

Die höhen- und breitenverstellbaren Einstellungen erlauben eine flexible Anpassung für Musiker jeglicher Größen und Spielstile. Sei es Stehen oder Sitzen, dieser Ständer ist ein wahrer Allrounder.

Durch die starken Befestigungsgurte bleibt dein Keyboard sicher an seinem Platz, was insbesondere bei Live-Auftritten wichtig ist. Du kannst also voll und ganz auf dein Spiel konzentrieren, ohne dir Gedanken über ein Verrutschen machen zu müssen.

Angesichts des leichtgewichtigen Rahmens und der simplen Bedienung ist der GOTOTOP Klappbare Keyboard Ständer Xfinity eine ausgezeichnete Wahl für Keyboard-Spieler, die nach einem zuverlässigen und vielseitigen Ständer suchen. Ein rundum solider, verstellbarer und tragbarer Ständer, der dir sowohl zu Hause als auch auf der Bühne gute Dienste leisten wird.

#9 Classic Cantabile KST-200

MaterialRobuster Stahl
GrößeAusziehbar von 2’5″ bis 3’7″, Auflagetiefe 1’1″
Gewicht Kapazität132 lbs

Der Classic Cantabile KST-200 Keyboardständer ist eine ausgezeichnete Kombination aus Stabilität und Flexibilität. Mit seiner robusten Stahlkonstruktion ist er für die Ewigkeit gebaut und dazu noch leicht zu transportieren. Das schlichte Schwarz passt gut in jede Umgebung, sei es auf der Bühne oder im Proberaum.

Als Musiker schätzt man vor allem die Möglichkeit, den Ständer schnell an die eigene Größe anzupassen. Mit einer Höhenverstellbarkeit zwischen 2’2″ und 3’7″ ist dieses Modell sehr flexibel. Zusätzlich ist die Auflagefläche ausziehbar von 2’5″ bis 3’7″, was dir ermöglicht, verschiedenste Keyboardgrößen sicher zu platzieren.

Eine maximale Gewichtskapazität von 132 lbs verspricht, dass auch schwerere Keyboards ohne Bedenken darauf abgestellt werden können. Die Feinabstimmung der Beine ermöglicht es dir, selbst auf unebenem Grund einen stabilen Stand zu garantieren.

Dank der Aussparungen an der Auflagefläche bleibt dein Instrument sicher und ohne Verrutschen an Ort und Stelle. Diese praktische Funktion zeigt, wie gut über dieses Modell nachgedacht wurde.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Classic Cantabile KST-200 Keyboardständer eine solide Wahl ist, die Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu einem guten Preis anbietet. Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen und anpassungsfähigen Keyboardständer bist, wirst du an diesem Modell sicher deine Freude haben.

#10 RockJam RJZZ363 Z-Ständer

MaterialStahl mit gummierten Haltern
GrößeVerpackung: 25.35″ x 20.43″ x 3.62″
Gewicht Kapazität15.21 lbs

Der RockJam Heavy Duty Z-Style Keyboardständer ist ein solides Zubehör für alle, die nach einer langlebigen Unterstützung für ihr Keyboard oder Digitalpiano suchen. Seine robuste Stahlkonstruktion gewährleistet eine Langzeitnutzung ohne Qualitätsverlust.

Mit einer Gewichtskapazität von 15.21 lbs und dem einzigartigen Z-förmigen Design bietet der Ständer eine exzellente Stabilität. Dies ist essentiell für ein ungestörtes Musikerlebnis, ganz gleich, wie leidenschaftlich du spielst.

Die acht Höheneinstellungsmöglichkeiten machen ihn zur perfekten Wahl für Musiker jeder Größe und lassen sich leicht an unterschiedliche Spielstile anpassen. Für einen sicheren Stand und Schutz vor dem Verrutschen sind Gummifüße sowie gummierte Halter angebracht, was dein Instrument zuverlässig platziert.

Die schwarze Farbe verleiht dem Ständer ein klassisches Aussehen, das gut zu jedem Einrichtungsstil passt. Als kompaktes und zugleich starkes Musikzubehör ist der RockJam RJZZ363 Z-Ständer eine ausgezeichnete Wahl für dein Musikzimmer.

Obwohl er unsere Nummer 10 Wahl ist, überzeugt der RockJam RJZZ363 Z-Ständer durch seine Stärken und die hohe Kundenzufriedenheit. Dies bestätigt, dass Qualität und Funktionalität bei Keyboard Ständern aus Metall an oberster Stelle stehen.

Checkliste: Was macht einen guten Keyboardständer aus Metall

  • Material: Achte auf robustes Metall wie Eisen oder Stahl, das für die nötige Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Hochwertige Materialien garantieren auch bei regelmäßiger Belastung eine hohe Standfestigkeit.
  • Verstellbarkeit: Die Möglichkeit zur Höhen- und Breitenverstellung ist entscheidend für ergonomisches Spielen. Ständer mit mehreren Verstellstufen bieten eine flexible Anpassung an verschiedene Körpergrößen und Spielstile.
  • Tragfähigkeit: Bevorzuge Keyboardständer, die dein Instrument sicher tragen können. Gewichtskapazitäten von mindestens 15.21 lbs sind ein guter Anhaltspunkt, während professionelle Ständer auch wesentlich schwerere Keyboards halten.
  • Transportfähigkeit: Wenn du oft unterwegs bist, ist ein zusammenklappbarer und leichter Ständer von Vorteil. Die Möglichkeit, den Ständer einfach zusammenzufalten, erleichtert Lagerung und Transport entscheidend.
  • Sicherheitsmerkmale: Extras wie rutschfeste Gummifüße oder Gummimanschetten und Befestigungsriemen bieten zusätzlichen Schutz und verhindern, dass das Instrument während des Spielens verrutscht.
  • Design: Obwohl die Funktionalität im Vordergrund steht, kann auch das Design eine Rolle spielen. Ein ansprechendes Aussehen, das zur Umgebung passt, macht den Ständer zu einem harmonischen Bestandteil deines Setup.

FAQ

Warum sollte ich einen Keyboardständer aus Metall verwenden?

Ein Metall-Keyboardständer bietet Stabilität, Langlebigkeit und sicheren Halt für dein Keyboard, was beim Spielen für Sicherheit und Komfort sorgt.

Welche Anpassungsmöglichkeiten hat ein guter Keyboardständer aus Metall?

Ein guter Metall-Keyboardständer sollte höhen- und breitenverstellbar sein, um eine ergonomische Anpassung an verschiedene Körpergrößen und Spielstile zu ermöglichen.

Wie wichtig ist die Transportfähigkeit bei einem Keyboardständer aus Metall?

Wenn du häufig unterwegs bist, ist ein leichter, zusammenklappbarer Keyboardständer aus Metall wichtig, da er den Transport und die Lagerung erheblich erleichtert.

Felix Weber ist ein enthusiastischer Experte für Musikinstrumente, dessen Herz für die Vielfalt und Schönheit von Klängen schlägt. Mit großer Leidenschaft und fundiertem Wissen inspiriert er andere, die faszinierende Welt der Musik zu entdecken und zu erleben.